UIColor mit HEX- / RGB-Wert erstellen

Von am 01.05.2011 | 2 Comments

Problem: Wer kennt das nicht, ihr programmiert eine View und alles sieht gut aus. Nun kommt euer Designer und sagt: “Bei dem Titel-Label stimmt die Farbe nicht, das müsste eigentlich folgender HEX-Code sein…”. Spätestens jetzt geht die Rechnerei los, um die HEX-Codes in das passende Format für “[UIColor colorWithRed:...]” umzurechnen.

Lösung: Damit ihr euch in Zukunft diese aufwendige und zeitraubende Arbeit sparen könnt, stelle ich euch heute mein “Macro des Tages” vor.
Dieses definiert ihr einfach in der “Prefix.pch”-Datei aus eurem Projekt, so könnt ihr das Macro in jeder Klasse eures Projekts verwenden.

#define UIColorFromHEX(rgbValue) [UIColor colorWithRed:((float)((rgbValue & 0xFF0000) >> 16))/255.0 green:((float)((rgbValue & 0xFF00) >> 8))/255.0 blue:((float)(rgbValue & 0xFF))/255.0 alpha:1.0]

Verwendet wird das Macro folgendermaßen und liefert euch ein UIColor-Object zurück.

testLabel.textColor = UIColorFromHEX(0x9f9f9f);

Hoffentlich könnt ihr den Codesnippet auch so gut gebrauchen wie ich es tue.

  • http://www.bernertmedia.com Ralf

    Good stuff! Danke!

  • Tag

    Thanks for sharing. This is a lot less tedious.